Verschiedenheit wertschätzen und ermöglichen- queersensible Pastoral gestalten
Ende: 03. Dezember 2024 - 21.00 Uhr
Anmeldeschluss: 28. November 2024
Kursleitung: Maria Springwald, Jens Ehebrecht-Zumsande, Stephan Trescher
Verschiedenheit wertschätzen und ermöglichen- queersensible Pastoral gestalten digitaler Info-Workshop

Eine Kooperationsveranstaltung der (Erz)Bistümer Osnabrück - Münster (Offizialatsbezirk Oldenburg) - Hamburg

Worum es geht:
Kirchliche Praxis, Pastoral und Seelsorge sind herausgefordert, eine Sensibilität für die Anliegen queerer Personen zu entwickeln.
Mit Regenbogenfahnen an Kirchtürmen und Einrichtungen, Segnungsfeiern und weiteren Aktionen wird sichtbare Solidarität gezeigt mit Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans* und inter* Menschen, kurz LSBTIQ* oder Queers.
Das sind gute Zeichen, doch was braucht es darüber hinaus? Wie können katholische Einrichtungen und Gemeinden insgesamt noch offener für die Vielfalt von Lebensformen und Identitäten werden? Wie kann eine queersensible Pastoral konkret aussehen und gestaltet werden?
Dieser digitale Workshop nimmt diese Fragen auf und stellt u.a. gute Beispiele aus den beteiligten Diözesen und der Bundesebene vor. Gemeinsam vertiefen wir einzelne Aspekte, die zu einem Kulturwandel beitragen, der queere Personen als selbstverständlichen Teil von Kirche ernst nimmt.

Zielgruppen:
Hauptberuflich und ehrenamtlich Engagierte in Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen, die zu einer queersensiblen Kirche beitragen wollen und/oder sich mit dem Themenfeld auseinandersetzen wollen.

Leitung/Moderation:
Maria Springwald, Beauftragte für Queer-Pastoral im Bistum Osnabrück
Dr. Stephan Trescher, Referent für queersensible Pastoral in der Fachstelle für Pastorale Bildung und Begleitung (Offizialatsbezirk Oldenburg)
Jens Ehebrecht-Zumsande, Referent für queersensible Pastoral im Erzbistum Hamburg

Für unsere Planung benötigen wir Ihre Anmeldung bis zum 28. November:
bei: Thanh Tran - Sekretariat Erzbistum Hamburg
Mail: thanh.tran@erzbistum-hamburg.de