Bild: /pixabay/ddzphoto
Kirchenräume, Kunstwerke und liturgische Geräte...
Einen Kirchenbau lesen und verstehen lernen
Bild: /pixabay/ddzphoto
Kirchenräume, Kunstwerke und liturgische Geräte...
Einen Kirchenbau lesen und verstehen lernen
Veranstaltungsdetails
Beginn: 09. November 2024 - 14.00 Uhr
Ende: 09. November 2024 - 18.00 Uhr
Anmeldeschluss: 05. November 2024
Kosten: Es entstehen keine Kosten!
Kursleitung: Dr. Jochen Hermann Vennebusch, Pfarrer Thorsten Wolfgang Weber, Andreas Rowold, Tobias Emskötter, Melanie Karner
max. Teilnehmerzahl: 30

Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Erzbistum begegnen in den von ihnen betreuten und genutzten Kirchen sakraler Kunst und Architektur in ganz unterschiedlichen Facetten. Seit fast 2000 Jahren haben sich hier verschiedenste Typen von Ausstattungsstücken, aber auch von Kirchengebäuden herausgebildet, die auch immer ein Spiegel der liturgischen Traditionen und des jeweiligen stilistischen Empfindens waren. Nicht immer erschließen sich die Kirchenräume, die Kunstwerke und die liturgischen Geräte mit ihrer Konzeption, ihren Bildthemen und den Inschriften von selbst. Trotzdem ist es wichtig, dass man sprachfähig ist, erklären kann, worum es sich handelt, und vielleicht auch bestimmte Hintergründe erschließen kann. Daher hat es sich die Arbeitsgruppe "Sakraler Bau und Kunst" im Erzbistum Hamburg zur Aufgabe gemacht, an interessierte Haupt- und Ehrenamtliche Grundlagen zu vermitteln, sie aber auch dabei zu unterstützen, den eigenen Kirchenbau lesen und verstehen zu lernen und die verschiedenen Objekte einordnen zu können. Darüber hinaus ist es aus versicherungstechnischer Hinsicht ebenfalls von besonderer Bedeutung, einen Überblick über den Bestand an Kunstwerken und liturgischen Geräten zu erlangen.

Wir laden daher alle interessierten Haupt- und Ehrenamtlichen aus den Gemeinden und Pfarreien im Erzbistum Hamburg ganz herzlich zu einem Workshop im Gemeindehaus von St. Antonius in Hamburg-Winterhude (Alsterdorfer Str. 75, 22299 Hamburg) am Samstag, dem 9. November 2024 ein. Wir werden uns gemeinsam die Antoniuskirche erschließen, über die Kunstwerke und die weitere Ausstattung ins Gespräch kommen und ein Muster für ein Inventarformular vorstellen. Darüber hinaus können Sie aus Ihrer Kirchengemeinde selbst Objekte mitbringen, über die Sie vielleicht schon immer etwas mehr wissen wollten. So können wir dann auch unmittelbar anhand Ihrer Ausstattungsstücke gemeinsam mit der Arbeit an einem Inventar beginnen. Zwar haben wir in unserem jungen Erzbistum nur wenige Kirchen und Ausstattungsstücke, die älter sind als 150 Jahre, doch stellen wir immer wieder fest, dass es weitaus mehr gibt, als man auf den ersten Blick denken mag. Dies gilt auch für Kirchen, die zunächst sehr schlicht erscheinen. Hier können theologische Hintergründe dazu beitragen, die Räume ganz neu zu entdecken. Lassen Sie sich überraschen!

Es grüßt Sie die Arbeitsgruppe Sakraler Bau und Kunst im Erzbistum Hamburg
Melanie Karner (Goldschmiedemeisterin)
Tobias Emskötter (Bildender Künstler)
Andreas Rowold (Architekt)
Domkapitular Pfarrer Thorsten Weber
PD Dr. Jochen Vennebusch (Kunsthistoriker)

Ablauf:
14:00 Uhr - 15:00 Uhr: Gemeinsame Erkundung des Kirchenraumes von St. Antonius und seiner Kunstwerke
15:00 Uhr - 15:30 Uhr: Die Sakristei und ihr Inventar (vasa sacra und Paramente)
15:30 Uhr - 16:00 Uhr: Kaffeepause und Gelegenheit zum Austausch
16:00 Uhr - 17:30 Uhr: Vorstellung des Inventarformulars und Möglichkeit zur Gruppenarbeit an einem Inventar für selbst mitgebrachte Objekte (besonders liturgische Geräte)
17:30 Uhr - 18:00 Uhr: Raum für Fragen und Rückmeldungen
Im Anschluss besteht die Möglichkeit in St. Antonius die Vorabendmesse mitzufeiern. 

Mit dieser Fortbildung ist eine Verlängerung der Beauftragung für Gottesdienstbeauftragte, Kommunionhelfer_innen und Leiter_innen von Begräbnisfeiern möglich.

Zusatzinformationen
Wenn Sie selbst ein Ausstattungsstück aus Ihrer Kirche bzw. Sakristei gemeinsam im Rahmen des Workshops bearbeiten möchten, so bitten wir Sie um eine Information per Mail an daniela.braker@erzbistum-hamburg.de. Sollten Sie Informationen zum entsprechenden Objekt haben, können Sie diese gerne mitbringen oder uns vorab per Mail schicken, damit wir uns etwas vorbereiten können.
Veranstalter

Referat Liturgie, Erzbistum Hamburg - Pastorale Dienststelle

Veranstaltungsort

Kath. Pfarrei Heilig Geist
Gemeinde St. Antonius
Lattenkamp 20
22299 Hamburg-Winterhude

online anmelden
powered by webEdition CMS