Beginn: | 29. November 2025 - 10.00 Uhr |
Ende: | 29. November 2025 - 17.00 Uhr |
Anmeldeschluss: | 14. November 2025 |
Kosten: | Es entstehen keine Kosten. |
Kursleitung: | Ursula Kropp |
max. Teilnehmerzahl: | 14 |
Um allen uns anvertrauten Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen einen sicheren Ort anzubieten und unsere Arbeit sicher zu gestalten, bieten wir für alle Ehrenamtlichen im Erzbistum Hamburg Schulungen zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt an. Diese Basis-Schulung hat den Fokus auf die liturgischen Dienste und deren Einsatzfelder.
Die Schulungen sind verpflichtend für alle Ehrenamtliche, die in ihrem Ehrenamt Kontakt zu Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen haben. Diese betrifft im Rahmen der Liturgie die Kommunionhelfer_innen, Küster_innen, Gottesdienstbeauftragte und Leiter_innen von Begräbnisfeiern.
Die drei großen Themen der Schulung sind: Hinsehen, Handeln & Schützen
Diese zeigen sich in kleineren Themen wie z.B. Dimensionen sexueller Gewalt und Kindeswohlgefährdung, Grenzverletzungen im Alltag, Täterstrategien, Fallvignetten, Schutzplädoyer
Referat Liturgie, Erzbistum Hamburg - Pastorale Dienststelle
Missionsakademie
Rupertistr. 67
22609 Hamburg
Telefon: 040 823161-0
"Es sind ja doch nur wenige..." - so denken oder sagen manche, die regelmäßig eine Wort-Gottes-Feier …
Das gottesdienstliche Leben hat seit dem II. Vatikanischen Konzil eine grundlegende Veränderung …