Begegnungsforum Erwachsenentaufe.
Ende: 30. April 2022 - 16.00 Uhr
Anmeldeschluss: 28. März 2022
Kosten: 110,00 € im Einzelzimmer
Kursleitung: Ursula Kropp, Jan-Christoph Horn, Klemens Reith, Inga Schmitt, Dr. Annette Höing
max. Teilnehmerzahl: 25
Förderung: Diese Veranstaltung ist förderfähig F nach den Förderregeln des Erzbistums Hamburg.

"Seht, ich mache alles neu"
Es gibt Erstaunen und Neugier, aber auch ein Fremdeln zwischen erwachsenen Neugetauften und den Menschen in den Ortsgemeinden. Es gibt das Wissen der Zu- und Zusammengehörigkeit. Es gelingt nicht leicht, Kontakt zu knüpfen, Beziehung herzustellen und zu halten. Dieses Dilemma "viel Wille, viel Probieren, wenig Wirkung" ist nicht neu. Das Begegnungsforum ist deswegen keine Wiederholung des Üblichen. Es geht von der Hypothese aus, dass sich erwachsene Neugetaufte und die Gemeinde vor Ort als Systeme fremd sind. Soziologisches Wissen über Gemeinde als soziale Gruppe gepaart mit pastoraltheologischen Impulsen aus der Gemeindeberatung laden dazu ein, neuartige Unterscheidungen in das Selbstverständnis von Gemeinde hinein zu machen. Diese verändern die Perspektive derart, dass manche Fragen regelrecht verschwinden und neue Lösungen in den Blick kommen. Die Gruppe der Teilnehmer*innen geht dazu in einen Erfahrungsprozess, der geistlich geleitet wird. Die Katholische Akademie Stapelfeld schenkt diesem Erfahrungsprozess Raum und lädt herzlich in Kooperation mit den (Erz)Bistümern Münster, Osnabrück, Paderborn und Hamburg dazu ein!

Impulsgeber*innen:
Jan-Christoph Horn, Bistum Münster
Dr. Annette Höing, Bistum Münster
Ursula Kropp, Erzbistum Hamburg
Klemens Reith, Erzbistum Paderborn
Inga Schmitt, Bistum Osnabrück

Zusatzinformationen
eine Kooperation der Katholischen Akademie in Stapelfeld mit den (Erz)Bistümern Münster, Osnabrück, Paderborn und Hamburg

Grundlagenreferat Kirche in Beziehung, Erzbistum Hamburg

Katholische Akademie Stapelfeld