| Beginn: | 23. November 2026 - 19.00 Uhr |
| Ende: | 23. November 2026 - 20.30 Uhr |
| Kursleitung: | Ulrike Schmidt, Christoph Riethmüller |
Wir beginnen mit einem kurzen biblischen Impuls, der uns neue Perspektiven eröffnet:
Die adventlichen Lesungen aus dem Buch Jesaja prägen diese besondere Zeit des Kirchenjahres. Sie erzählen von Hoffnung und Frieden, von Licht in der Dunkelheit und von Gottes Verheißungen für die Menschen. Doch wie können diese oft kraftvollen Bilder und Visionen für Kinder und Familien verständlich, lebendig und erfahrbar werden?
In einer kurzen Werkstattphase schauen wir auf ausgewählte Jesaja-Texte der Adventszeit und entwickeln gemeinsam Ideen für ihre kreative und lebensnahe Umsetzung im Familiengottesdienst. Dabei geht es um praktische Bausteine, Methoden und Zugänge, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen ansprechen.
Zum Abschluss wird auch noch kurz Gelegenheit sein für allgemeine Fragen rund um Familiengottesdienste und für die Vernetzung miteinander.
Herzliche Einladung an alle Interessierten!
Das Treffen findet online über Microsoft Teams statt.
Kontakt für weitere Informationen:
Ulrike Schmidt - Referentin für Engagementförderung
E-Mail: ulrike.schmidt@erzbistum-hamburg.de
Christoph Riethmüller - Referent für Beziehungs- und Familienpastoral
E-Mail: christoph.riethmueller@erzbistum-hamburg.de
Herzliche Einladung an alle Interessierten!
___
Microsoft Teams-Besprechung
Teilnehmen: https://teams.microsoft.com/meet/352167520498024?p=1Loz5dz4KVMqhOSb0y
Besprechungs-ID: 352 167 520 498 024
Passcode: vs7Wv6ZA
Online
Beim Synodalen Weg wurde 2023 der Handlungstext "Segensfeiern für Paare, die sich lieben" …
Besonders im Advent ist das Zählen von Tagen uns seit Kindheit vertraut. Was aber steckt dahinter? …