Bild: /Adobe Stock/alex_black
Beginn: 21. Januar 2022 - 18.00 Uhr
Ende: 12. Juni 2022 - 13.00 Uhr
Anmeldeschluss: 31. Dezember 2021
Kosten: 80,00 € Kommunionhelfer_innen; 80,00 € Küster_innen (mit Modul Liturgie) 80,00 € Lektor_innen, 180,00 € Gottesdienstbeauftragte, Ermäßigung auf Anfrage
Kursleitung: Daniela Braker, Sebastian Dunkelberg, Prof. Dr. Winfried Adelmann
Förderung: Diese Veranstaltung ist förderfähig F nach den Förderregeln des Erzbistums Hamburg.

Das gottesdienstliche Leben hat seit dem II. Vatikanischen Konzil eine grundlegende Veränderung erfahren - mit ihr auch die Rolle der Gläubigen, da das Konzil eine volle, bewusste und tätige Teilnahme an den liturgischen Feiern unterstützt, „wie sie das Wesen der Liturgie selbst verlangt und zu der das christliche Volk - kraft der Taufe - berechtigt und verpflichtet ist.“ (SC 14)

Anmeldung:
Um in den entsprechenden Dienst eingeführt werden zu können, wird die Teilnahme an folgenden Modulen vorausgesetzt:
Kommunionhelfer_innendienst: „Liturgie“ und „Eucharistie“
Gottesdienstbeauftragte: „Liturgie“, „Bibel und Wort“, „Eucharistie“ und „Wort-Gottes-Feier“ (Teil 1-3)

Was sind die nächsten Schritte?
Beginn ist für alle liturgischen Dienste mit dem Modul „Liturgie“. Es ist sinnvoll die Module in der oben genannten Reihenfolgen zu besuchen, da sie inhaltlich aufeinander aufbauen. Veränderungen in der Reihenfolge sind nach Absprache mit dem Referat Liturgie möglich. Für Gottesdienstbeauftragte ist ein zeitliches Splitten der Wochenenden z.B. über zwei Jahre möglich.

Bei der Anmeldung im Referat Liturgie sind die Termine (s.u.) mitzuteilen. Die Teilnahme am gesamten Ausbildungskurs ist Voraussetzung für die Beauftragung.

Bei der Anmeldung sind folgende Unterlagen abzugeben:
- Für Kommunionhelfer und Gottesdienstbeauftragte: schriftliche Bestätigung des Pfarrers (Gottesdienstbeauftragte: nach vorheriger Rücksprache mit PGR bzw. Pfarrpastoralrat)

- Für Gottesdienstbeauftragte: kurzes Motivationsschreiben
- evtl. Teilnahmebestätigungen von theol. Aus- und Weiterbildungskursen (wie z.B. Missio, Theologie im Fernkurs, Liturgie im Fernkurs)

Das Mindestalter beträgt 25 Jahre (Jüngere Interessierte melden sich bitte im Referat Liturgie). Die Teilnehmer_innen müssen im Besitz der kirchlichen Rechte sein, getauft und gefirmt, sowie in Familie, Gemeinde und Beruf bewährt sein.

Termine 2022:
Modul Liturgie 21.-23.01.2022, St. Ansgarhaus, Hamburg
Modul Bibel und Wort 18.-20.2.2022, Kloster Nütschau
Modul Eucharistie 25.-27.3.2022, Ferienland Salem
Modul Wort-Gottes-Feier 1 22.-24.4.2022, St. Ursula, Graal-Müritz
Modul Wort-Gottes-Feier 2 13.-15.5.2022, St. Ansgarhaus, Hamburg
Modul Wort-Gottes-Feier 3 10.-12.6.2022, Kloster Nütschau

Kosten:
Eine Kursgebühr wird erhoben. Es erfolgt keine Fahrtkostenerstattung durch das Erzbistum Hamburg.