Beginn: | 04. Mai 2024 - 10.00 Uhr |
Ende: | 04. Mai 2024 - 17.00 Uhr |
Anmeldeschluss: | 25. April 2024 |
Kursleitung: | Pfarrer i.R. Wolfgang Guttmann, Holger Andresen |
Der Ohlsdorfer Friedhof ist der größte Parkfriedhof Europas. Zugleich ist er wunderschöne Parkanlage, ein Stück lebendige Stadtgeschichte, Lebensraum für Pflanzen und Tiere mitten in der Stadt und Ruhestätte von über 1,4 Millionen Verstorbenen.
Begräbnisstätten sind für Christinnen und Christen beides: Orte der Trauer und Orte der Hoffnung Die Trauer um Verstorbene verbindet sich mit dem Glauben an die Auferstehung. Ausgangspukt unserer Hoffnung ist das leere Grab Jesu: "Ihr sucht Jesus von Nazaret, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden; er ist nicht hier. Seht, da ist die Stelle, wohin man ihn gelegt hat." (Mk, 16,6).
Über viele Pilgerstationen führt der Weg über den weitläufigen Ohlsdorfer Friedhof.
Anhand biblisch-geistlicher Betrachtungen gehen wir dem Auferstandenen entgegen. Der Pilgertag wird zugleich eine spannende Entdeckungstour. Gräber namhafter Persönlichkeiten werden ebenso aufgesucht wie große Gräberfelder, die an Zeiten bitterer Schicksale erinnern.
Führung : Pfr. i. R. Wolfgang Guttmann und Holger Andresen (Vorstand vom Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e. V.)
Hinweis: Etwa die Hälfte der Pilgerstrecke wird fahrgemeinschaftlich mit Fahrzeugen zurückgelegt. Zu Fuß werden wir dennoch bis zu 5 km zurücklegen. Denken Sie bitte an wetterfeste Kleidung und geeignetes Schuhwerk.
Für ein Picknick bringen Sie bitte Ihre Tagesverpflegung selbst mit. Bringen Sie gerne auch etwas mehr mit, das Sie mit den anderen teilen möchten.
Hinweis:
Dies ist eine Begleitveranstaltung zur vierten Folge des Podcasts Stadt Land Segen_
Die Folge dreht sich um die Frage: Was passiert, wenn ein lieber Mensch stirbt?
Weitere Infos: www.stadtlandsegen.de
Ohlsdorfer Friedhof
Fuhlsbüttler Str. 756
22337 Hamburg
Save the date!
Dieser Studientag richtet sich berufsgruppenübergreifend an alle pastoralen …
Alle Kurse sind kostenlos und finden online statt.