Willkommenskultur!
Beginn: 13. November 2023 - 19.30 Uhr
Ende: 13. November 2023 - 21.30 Uhr
Anmeldeschluss: 26. Oktober 2023
Kosten: Die Teilnahme an dieser ZOOM-Veranstaltung ist kostenfrei, denn das Wesentliche kann man nicht kaufen.
Kursleitung: Dr. Thomas Kroll
max. Teilnehmerzahl: 20

Willkommenskultur? Das war einmal in Corona-Zeiten. Sie erinnern sich noch? Impfausweiskontrolle, Begleitung bis zum Sitzplatz. Nette Kontakte. Viel Vorsicht. Bisweilen nervende Personen. Das volle Programm. Alles vorbei? Gott sei Dank!

Willkommenskultur, gewährte wie erbetene Gastfreundschaft, ist nach wie vor Chance und Herausforderung christlicher Kirchen angesichts von Bedeutungsverlust und Mitgliederschwund.

Ein Beispiel aus der Praxis: Für die Planung eines Wochenendausflugs von Hamburg aus Ende Juli samt Gottesdienstbesuch findet man Mitte Juli keine aktuellen Zeiten auf der Homepage der Pfarrei in Schleswig-Holstein. Am Telefon hört man: „Die Gottesdienstzeiten entnehmen Sie bitte den Aushängen oder dem ausgelegten Wochenblatt. Auch im Juni ist das Pfarrbüro leider nur sporadisch besetzt.“ (O-Ton) Herzlich willkommen?

Eingeladen sind alle Interessierten und Engagierten.

Das digitale ZOOM-Treffen mit Impulsen und Anregungen bietet Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung. Dr. Thomas Kroll freut sich aufs Kennenlernen bzw. Wiedersehen. Der passende ZOOM-Link wird Anfang November verschickt.

Online mithilfe der ZOOM-Plattform