Bild: /@pixabay/Ambroz
Advent - mehr als Warten auf das Christkind?
Bild: /@pixabay/Ambroz
Advent - mehr als Warten auf das Christkind?
Beginn: 02. Dezember 2023 - 10.00 Uhr
Ende: 02. Dezember 2023 - 17.00 Uhr
Anmeldeschluss: 20. November 2023
Kosten: 40,00 € Teilnahmebeitrag; Ermäßigung auf Anfrage
Kursleitung: Prof. Dr. Alexander Saberschinsky (Erzbistum Köln)
Förderung: Diese Veranstaltung ist förderfähig F nach den Förderregeln des Erzbistums Hamburg.
Der Advent ist neben christlichem Brauchtum stark von Motiven geprägt, die in den gottesdienstlichen Texten und Gesängen verankert sind. Und die sind sehr spannungsreich: Wie kann der "Sohn der Jungfrau" in der Krippe zugleich der "Heiland aller Welt" sein (GL 227)? Wie können wir den erwarten, der schon geboren ist? Wer diesen Fragen nachgeht, kann den Advent als eine Art "Schule des christlichen Glaubens" entdecken, der von uns zwischen vergangener Ankunft (Menschwerdung) und kommender Wiederkunft (Vollendung) gelebt wird. Der Studientag ist am Beginn des Kirchenjahres, das durch den Advent eröffnet wird, eine Einladung zur Vergewisserung darüber, was Christen glauben.
Mit der Teilnahme an dieser Fortbildung ist eine Verlängerung der Beauftragung für Kommunionhelfer_innen, Gottesdienstbeauftragte und Leiter_innen von Begräbnisfeiern möglich.

St. Ansgar Haus
Schmilinskystr. 78