Fachtag Kita-Pastoral
Beginn: 30. August 2023 - 09.30 Uhr
Ende: 30. August 2023 - 16.30 Uhr
Anmeldeschluss: 15. August 2023
Kursleitung: Ursula Soumagne-Nagler, Prof. Dr. Andreas Leinhäupl, Jens Ehebrecht-Zumsande

Kitas sind wichtige Lebens- und Lernorte für Kinder und Erwachsene. Sie sind zugleich auch bedeutsame Orte kirchlichen Lebens und daher für unser Erzbistum sehr zentral. Dabei bewegen uns viele Fragen, wie:
Was kennzeichnet pastorales Handeln am Ort Kita? Wie können Kitas als pastorale Orte stärker profiliert werden? Wie gelingt eine Zusammenarbeit zwischen Gemeinden, Pfarreien und Kitas?

Diesen und weiteren Fragen möchten wir gerne am Fachtag auf den Grund gehen. Es werden erste Erkenntnisse aus dem Projekt Kita-Pastoral vorgestellt und diskutiert. Gemeinsam wollen wir einen Blick darauf werfen, welche Haltungen und Ressourcen es für kitapastorales Handeln in unserem Erzbistum in Zukunft braucht. Wir freuen uns darauf gemeinsam mit Ihnen zu diesen Fragestellungen in Austausch zu kommen.

Zielgruppen des Fachtags:
Alle, die das Leben in und um die katholischen Kitas im Erzbistum Hamburg mitgestalten. Erzieher*innen, Kita-Leitungen, Eltern, Gemeinde- und Pastoralreferent*innen, Priester, ehrenamtlich Engagierte, z.B. in gemeindlichen Gremien, Fachausschüssen, Trägerrat etc.

Geplanter Verlauf:
Ab 9.00 Uhr: Anreise, Ankommen bei Getränken etc.
09.30 Uhr: Eröffnung und Begrüßung
                  Einführung in das Thema und den bisherigen Projektverlauf
10.15 Uhr:  Impulsreferat I:
                   "Schätze heben und Wachstumschancen identifizieren - eine kritische Bestandsaufnahme"
                    Prof. Dr. Andreas Leinhäupl, kath. Hochschule für Sozialwesen, Berlin
11.00 Uhr: Resonanzen in Austauschgruppen, Austausch und Diskussion im Plenum
11.45 Uhr: Einladung zum Mittagsgebet der Mönche
12.05 Uhr: Mittagessen und Pause
13.15 Uhr: Fortsetzung
13.30 Uhr: Impulsreferat II: "Gemeinsam gute Perspektiven entwickeln"
                   Prof. Dr. Andreas Leinhäupl, kath. Hochschule für Sozialwesen, Berlin
14.05 Uhr: Responses und Fragen durch verschiedene Personen