Bild: /unsplash.com/rachael_wildings_studio
Ende: 08. Juli 2023 - 17.00 Uhr
Anmeldeschluss: 25. Juni 2023
Kosten: Für die Aufnahmeprüfung entstehen keine Kosten
Kursleitung: Norbert Hoppermann, Heiner Arden, Werner Parecker, Christian Weiherer, Ulrich Cordes

Aufnahmeprüfung für den neuen Jahrgang der Kirchenmusikausbildung

Am Sonnabend, 08. Juli 2023, finden in Hamburg die Aufnahmeprüfungen für die neuen Kirchenmusikkurse statt. In Einzelmodulen bereiten sich die Teilnehmenden ab November 2023 auf die Kirchenmusikprüfungen D und C vor, Abschlüsse sind dann jeweils vor und nach den Sommerferien 2024 und 2025. Beide Prüfungen können auch als Teilbereichsprüfungen Orgel und Chor abgelegt werden.

Monatlicher Eigenanteil an den Kurskosten ab November 2023:
€ 120,- (Erwachsene), € 80,- (Jugendliche)
Pfarreien und private Förderer sind herzlich eingeladen, Patenschaften für Kandidat_innen aus ihren Reihen zu übernehmen.

Für die Aufnahmeprüfung ist vorzubereiten:
- Klavier: Ein polyphones Werk von Johann Sebastian Bach im Schwierigkeitsgrad der zweistimmigen Inventionen (Aufnahmeprüfung C) bzw. ein freies Stück aus der Zeit des Barock (Aufnahmeprüfung D)
- Klavier: Ein Sonatenhauptsatz der Klassik (C) bzw. ein erster Satz einer Sonatine (D)
- Hören von Intervallen und dreistimmigen Akkorden (C und D in abgestuftem Schwierigkeitsgrad)
- Vom Blatt-Singen im Schwierigkeitsgrad unbekannter Gesangbuchlieder (C und D in abgestuftem Schwierigkeitsgrad)
- Orgelvorspiel (fakultativ)
Gerne können vorab Kontaktstunden mit den hauptamtlichen Kirchenmusiker_innen des Erzbistums vereinbart werden, um Fragen zu klären und die Prüfungssituation auszuprobieren.

Die Aufnahmeprüfung pro Person dauert ca. 30 Minuten, die Prüfungszeiten werden spätestens 14 Tage vorweg per Mail mitgeteilt.

Kath. Pfarrei St. Ansgar
Gemeinde St. Ansgar (Kl. Michel)
Michaelisstraße 5
20459 Hamburg-Neustadt