"Pastorale Innovation" - was ist das?
Ein digitaler Impulsworkshop zum Fonds für innovative pastorale Projekte
"Pastorale Innovation" - was ist das?
Ein digitaler Impulsworkshop zum Fonds für innovative pastorale Projekte
Beginn: 29. Juni 2023 - 19.30 Uhr
Ende: 29. Juni 2023 - 21.30 Uhr
Kosten: Gratis
Kursleitung: Matthias Kuchnowski, Ursula Soumagne-Nagler, Jens Ehebrecht-Zumsande,

Darum geht es:
Zum Jahresbeginn 2023 wurde der Innovationsfonds des Erzbistums Hamburg neu errichtet, um pastorale Erneuerung finanziell zu fördern. Alle Katholik*innen im Erzbistum Hamburg können für ihre Ideen Geld aus diesem Fonds beantragen. Das Motto des Innovationsfonds lautet „Geld & Segen“ und das macht schon deutlich, dass es neben der finanziellen Förderung noch um mehr geht! Es gibt weitere Unterstützungsangebote, Workshops zur Inspiration, Coaching und Vernetzung von denen, die motiviert sind Kirche weiter zu denken und Neues auszuprobieren.

Doch was ist eigentlich eine pastorale Innovation?
Ist „das Neue“ auch immer schon besser als das Bewährte? Es ist gar nicht so einfach, was da so in der Luft liegt, wenn man eine Kirche ist. Denn das bedeutet ja: einen Ursprung zu haben, dem man verpflichtet ist; eine Tradition; eine lange Geschichte.
Wir verstehen Innovation daher als eine produktive Unterbrechung unserer Routinen, als eine Gelegenheit, die wir begrüßen und in der wir Heiligen Geist entdecken. Pastoral ist für uns u.a. dann innovativ, wenn sie

• etwas wagt und ins Risiko geht
  • sich auf den Kontext bezieht, sich von den Bedürfnissen, Erwartungen und Chancen des Sozialraumes her fordern und formen lässt
  • Menschen miteinander und mit dem Geheimnis Gottes in Berührung bringt
  • die ganze Vielfalt Katholischsein und Kirche gelebt wird

Der Workshop bietet:

• Impulse zum Themenfeld „pastorale Innovation“: z.B. wie Innovation sich vom Neuartigen unterscheidet, warum Kirche immer Innovation braucht, woran innovative Ansätze erkennbar sind usw.
  • Austausch mit anderen Interessierten und Akteur_innen
  • Anstöße für die Entwicklung eigener Ideen
  • Informationen über den Fonds für innovative pastorale Projekte im Erzbistum Hamburg

Impulsgeber:
Matthias Kuchnowski , Sozialwissenschaftler und Theologe, laufendes Promotionsprojekt zum Thema pastorale Innovation. Im Erzbistum Hamburg tätig als Referent für Personalentwicklung, Schwerpunkt Theologie.

Die Veranstaltung wird über die Plattform Zoom durchgeführt. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie dann die Zugangsdaten per Mail.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei.

Grundlagenreferat Kirche in Beziehung, Erzbistum Hamburg