Bild: /https://unsplash.com/photos/_AdUs32i0jc
Gemeinsam "neu" Kirche sein. Impulse und Vernetzung
"Hoffnung - entdecken, entfalten, ermöglichen"
Gemeinsam "neu" Kirche sein. Impulse und Vernetzung
"Hoffnung - entdecken, entfalten, ermöglichen"
Veranstaltungsdetails
Beginn: 30. August 2019 - 16.30 Uhr
Ende: 30. August 2019 - 20.30 Uhr
Anmeldeschluss: 15. August 2019
Kursleiter: Jens Ehebrecht-Zumsande, Dr. Christiane Wüste
max. Teilnehmerzahl: 50

Gerne laden wir zu einem weiteren Vernetzungstreffen zu Themen der Kirchenentwicklung ein. Herzlich willkommen sind alle Interessierten und Engagierten aus Gemeinden, Orten kirchlichen Lebens, Gremien, Gruppen, Initiativen usw. Wir wollen uns miteinander auf die Suche machen, wie Kirche zukünftig gestaltet werden kann.

Dabei geht es um Fragen, wie Spiritualität und Gemeinschaftsbildung zusammengehören, wie Kirche innovativ sein kann, wie wir das Evangelium in unserer Welt heute verkünden und mit anderen Menschen neu entdecken können.
Das Treffen eröffnet Raum dafür, die eigenen Sehnsüchte und Erfahrungen zu teilen, sich mit anderen zu vernetzen und sich gegenseitig zu ermutigen und zu inspirieren.

Inhaltlich dreht sich das Treffen um das Thema "Hoffnung - entdecken, entfalten, ermöglichen". Uns beschäftigt auch die Frage, wie Kirche dazu beitragen kann, dass Menschen zu Hoffnungsstifter_innen in dieser Welt werden können.

Wir gestalten das Treffen mit folgenden Elementen:
- Zu Beginn ist Zeit für eine längere gemeinsame biblische Vergewisserung. Wir schauen auf Hoffnungstexte des Alten/Ersten Testamentes - welche Anstöße, Ermutigungen und Impulse sind für uns heute darin zu entdecken? Für diesen Teil haben wir Dr. Christiane Wüste (Referentin für biblische und liturgische Bildung im Haus Ohrbeck) als Impulsgeberin gewonnen.
- Anschließend ist Zeit für einen Abendimbiss und Austausch.
- Nach der Pause greifen wir Wünsche auf, die bei vorherigen Treffen genannt wurden. Uns beschäftigt dabei u.a. die Frage, wie wir "best practice Erfahrungen" miteinander teilen und verbreiten können und wie wir noch mehr Menschen in den verschiedenen Bereichen des Erzbistums einbeziehen können.
- Wir beenden den Abend mit einem gemeinsamen geistlichen Abschluss.

Veranstalter

Strategiebereich Missionarische Kirche, Erzbistum Hamburg

Veranstaltungsort

Ökumenisches Forum HafenCity
Shanghaiallee 12
20457 Hamburg

Telefon: 040-369 002 784
www.oekumenisches-forum-hafecity.de

online anmelden
powered by webEdition CMS