Bild: /pixabay/gvdb
"Wie habe ich dein Gesetze so lieb"
Ein Pilgertag im Kloster Tempzin mit Psalm 119
Bild: /pixabay/gvdb
"Wie habe ich dein Gesetze so lieb"
Ein Pilgertag im Kloster Tempzin mit Psalm 119
Beginn: 03. Juni 2023 - 11.00 Uhr
Ende: 03. Juni 2023 - 17.00 Uhr
Anmeldeschluss: 20. Mai 2023
Kosten: 40,00 € Tag (inkl. Abschlusskonzert); 20,00€ Abschlusskonzert; Ermäßigung auf Anfrage
Kursleitung: Norbert Hoppermann

Der 119. Psalm ist nicht nur der längste seiner Art in der Bibel. Martin Luther nannte ihn das "Güldene Gesetz", weil in ihm nach dem hebräischen Alphabet durchbuchstabiert ist, wie ein Lebensweg verläuft: Mit Wegweisern, einem guten Rat, mit Abgrenzung und Widerspruch, mit Abwägen und Entscheidungen. Und schon nach den ersten Schritten wird klar: Es geht eigentlich um mich und meine Art, meinen Weg zu gehen.
Jeder wählt am Veranstaltungstag seine eigene Form der Anreise - mit der Bahn, dem Rad, dem Auto oder zu Fuß. Vom Bahnhof Blankenberg sind es 3,8 km bis zum Kloster, auf Anmeldung kann ein Shuttle gestellt werden.
Wir lernen die Gattung der Psalmen und verschiedene Arten der Ausführung kennen. Wir betrachten und singen gereimte Psalmlieder und begeben uns in eine Schreibwerkstatt, in der in der Gruppe eigene Psalmen entstehen.
Der Tag endet mit einem Konzert in der Klosterkirche, in dem der gesamte 119. Psalm in der Vertonung von Heinrich Schütz für Chor und Instrumente erklingt - gesungen vom Kammerchor CANTICO, begleitet von einem Barockensemble. Zwischen den Sätzen werden immer wieder Psalmlieder für alle eingefügt.

Eintreffen: ab 10.30 Uhr
Programm innerhalb der Gruppe: 11.00 - 17.00 Uhr, darin ein einfaches Mittagessen, Getränke, kleine Stärkungen und Pausen.
Abschlusskonzert: 18.00 - 20.00 Uhr

.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung folgendes mit an: 1. Teilnahme am Pilgertag + Abschlusskonzert 2. Nur Teilnahme am Abschlusskonzert 3. Ich habe keine Singerfahrung 4. Ich habe Singerfahrung... Meine Stimmlage ist Sopran ( ) , Alt ( ) , Tenor ( ) , Bass ( ) bzw. ich weiß es nicht ( ).

Pilger-Kloster Tempzin
An der Klosterkirche 3