Willkommenskultur als Pastoral der Gastfreundschaft,
Beginn: 26. April 2023 - 19.30 Uhr
Ende: 26. April 2023 - 21.00 Uhr
Kursleitung: Dr. Thomas Kroll
Willkommenskultur? Das ist eine Herausforderung im Bereich der Politik angesichts von Migrationsbewegungen und Fachkräftemangel. Willkommenskultur, gewährte wie erbetene Gastfreundschaft, ist Herausforderung für christliche Kirchen angesichts von Bedeutungsverlust und Mitgliederschwund.
Mehrere Felder tun sich auf; entsprechend einige exemplarische Fragen: Wie offen und einladend sind unsere Kirchen? Was finden Fremde darin vor - was (leider) nicht? Womit sprechen wir Menschen an, die Urlaub machen? Welche Eindrücke vermittelt der Gemeindebrief, die Homepage? Was erwartet Menschen, die ins Pfarrbüro kommen, die Gemeinderäume betreten? Wie begrüßen, wie hegen und pflegen wir Menschen, die sonntags in den Kirchen mitfeiern (möchten)?
Die Sozialform des Christentums ändert sich: Welche Kommunikationskanäle informieren diejenigen, die selten oder gar nicht zum Gottesdienst kommen, die ihr Christsein anders leben, etwa der Diakonie als Menschen- und Gottesdienst den Vorrang vor der Liturgie geben? Und: Wer ist (noch) bereit, mit uns zu kooperieren? Wo und bei wem können wir um Gastfreundschaft bitten?

Das digitale ZOOM-Treffen mit Impulsen und Anregungen bietet Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.
Alternativtermin : Termin 1: Dienstag, 25. April 2023 von 18 bis 19.30 Uhr

Stabsstelle Experimentelle Wege der Pastoral, Erzbistum Hamburg - Pastorale Dienststelle