Bild: /unsplash.com/stefany_andrade
Beginn: 04. März 2023 - 10.00 Uhr
Ende: 16. Juli 2023 - 20.00 Uhr
Anmeldeschluss: 22. Februar 2023
Kosten: 150,00 € Teilnahmebeitrag (Übernachtung & Verpflegung); Ermäßigung auf Anfrage
Kursleitung: Franziska Hevicke
Sie wollten schon immer mal bei einem Konzert für Chor und Orchester mitsingen? Nebenbei die Stimme trainieren, neue Leute kennenlernen und sich mit Gleichgesinnten aus dem ganzen Erzbistum austauschen?
Dann sind Sie richtig bei unserem Chorprojekt! Mitmachen können alle Interessierten ab ca. 14 Jahren mit und ohne Chorerfahrung, die Spaß am gemeinsamen Singen von klassischer Chormusik haben.

Zentrales Werk in diesem Projekt sind die "Vesperae breves" (eine Sammlung von Psalmvertonungen aus dem Stundengebet) von Amandus Schwarz für 3stg. gemischten Chor, 3 Solisten und kleines Orchester. Darüberhinaus steht ein Te Deum (dieser alte Text bildet u.a. die Grundlage für das Lied "Großer Gott, wir loben dich") sowie die vielfach schon bekannte G-Dur-Messe von Johann Wenzel Kalliwoda auf dem Programm.

Geprobt wird an folgenden Terminen:
a) Probensamstage, jeweils ca. 10:00-17:30
4.3. (Schwerin), 11.3. (NN) oder 18.3. (Schwerin), 22.4. (NN), evtl. 6.5. (NN), 20.5. oder 27.5. (Schwerin) - oder je nach Herkunft der TN in deren Gemeinden
b) Probenwochenende16.-18.6.2023 im Kloster Nütschau)
c) weitere Termine nach Vereinbarung (wenn sich z.B. ganze Chöre zur Teilnahme anmelden, in deren regulären Proben).

Konzert(e):
So, 2. und/oder 16.7. (Generalprobe 1.7. bzw. 15.7.), einmal in St. Anna, Schwerin, je nach Herkunft der Teilnehmenden und finanziellen Möglichkeiten ein zweites woanders

Kosten: ca. 150,- für das Wochenende (Ü/VP), Ermäßigung auf Anfrage, Umlage für Verpflegung oder Selbstverpflegung an den weiteren Terminen.

Bildungshaus St. Ansga3
Schloßstr. 26